Zum Hauptinhalt springen

Leckeres vom Grill, so gelingt es gesund und ohne Keime

Ganzheitliche und qualifizierte Ernährungsberatung bedeutet für mich als Ernährungsberaterin, Bewusstsein für Lebensmittel zu wecken im besten Sinne des Wortes: Lebensmittel als „Mittel zum Leben“ zu verstehen! Im Rahmen einer maßgeschneiderten Analyse erfasse ich ernährungsbedingte Problematiken und versuche essentielle Informationen über ernährungsphysiologische, biochemische und - nicht zu vergessen - allergologische Zusammenhänge der Ernährung zu vermitteln. Dazu gehört natürlich eine ausführliche Beratung zu Lebensmitten, ihrer Herstellung und der Zubereitung von Mahlzeiten. Leider wird vor allem zur Sommerzeit beim beliebten Volkssport „Grillen“ eine große Gefahr unterschätzt: krankheitsverursachende Mikroorganismen auf Lebensmitteln.

Grillen macht Spaß, aber bitte ohne Bakterien, Keime und Viren! Als Ernährungsberaterin möchte ich für das Thema Mikroorganismen auf Lebensmitteln sensibilisieren, denn gerade im Sommer bei hoher Lufttemperatur vermehren sich Bakterien wie Campylobacter und Salmonellen äußerst schnell – man spricht von einer regelrechten Bakterienproliferation. Dieses schnelle Bakterienwachstum befällt vor allem Fleischerzeugnisse und rohe Produkte wie Eierspeisen. Ungenügende Küchenhygiene und nicht vollständig durchgegartes Grillgut können den schönsten Grillabend verderben, wenn heftige Durchfallerkrankungen die Folge sind. Neben Krankheiten wie Diarrhoe lauern auf rohem Fleisch sogar Infektionsgefahren durch Hepatitis E-Viren, die eine Leberentzündung auslösen können. Damit nicht genug kann rohes Grillgut mit antibiotikaresistenten Bakterien besiedelt sein, die - einmal aufgenommen - im menschlichen Darm ihr Genom mit anderen Bakterien teilen; in der Folge kommt es zur gefürchteten Antibiotikaresistenz.

Tipps von der Ernährungsberaterin für gesundes Grillen ohne Keime, Bakterien und Viren:

  • Immer die Regeln der guten Küchenhygiene beachten!
  • Hände wiederholt und stets sorgfältig waschen!
  • Rohes Fleisch im Kühlschrank getrennt von Salat und Gemüse aufbewahren!
  • Auftauflüssigkeit von gefrorenem Grillgut entsorgen, Grillgut waschen und durch Tupfen mit Küchentuch abtrocknen!
  • Küchengeräte wie Messer und Schneidebretter nie gemeinsam für rohes Fleisch und Salat zugleich benutzen – Kreuzkontamination verhindern!
  • Das Allerwichtigste: Fleischgrillgut unbedingt vollständig durchgaren – Empfehlung 2 Minuten bei zu einer Kerntemperatur von mindestens 70 Grad!

 

Wenn Sie diese goldenen Regeln beachten, dann sollte einem ungetrübten Grillvergnügen auch bei sommerlichen Temperaturen nichts im Wege stehen – aber vergessen Sie bei allen leckeren Fleischgerichten vom Grill bitte nicht Salat und Gemüse, einer ausgewogenen Ernährung und Ihrer Gesundheit zuliebe!